„Thank YOU Day“ – am 8. April bedanken wir uns!

Die Kultur ist zurück! Eine Woche nach der Aufhebung der letzten noch bestehenden sanitarischen Covid-Massnahmen möchte der Kultursektor laut und deutlich Danke und «willkommen zurück» sagen! Die Kultur wurde durch die Pandemie mit voller Härte getroffen, aber gemeinsam haben wir überdauert und sind bereit für den nächsten Abschnitt.

Die Taskforce Culture  lädt euch alle ein, am 8. April bei der «Thank You Day»-Kampagne in den Social Media teilzunehmen. Das ursprüngliche Datum vom 31. März hatten wir im Lichte der Ungewissheit, ob der Bundesrat die besondere Lage tatsächlich aufheben würde, um gut eine Woche verschoben.

Mit der Kampagne soll u.a. dem Publikum für seine Treue trotz der Einschränkungen gedankt werden. Dies ist aber auch eine gute Gelegenheit zu betonen: Genau diese Treue beweist, dass Kultur ein wesentliches Gemeingut unserer Gesellschaft ist. Weiter soll das Publikum mit dieser Kampagne ermuntert werden, Kulturveranstaltungen zu besuchen. Folgendes könnt ihr tun, um die Kampagne zu unterstützen:

Macht mit! Am 8. April mit unserem Dankeschön auf allen Sozialen Kanälen!

  • Ein- oder viersprachige Grafiken werden auf den FB-Profilen vieler unserer Organisationen verfügbar sein und können auch hier heruntergeladen werden: https://ssa.ch/fr/visuels-taskforce-thankyouday/
  • Die Animationen (GIFs) eignen sich auch für Stories

Alle gemeinsam

Trotz der widrigen Umstände hat der grösste Teil der Schweizer Kulturlandschaft die Krise bis heute überlebt.  Die Taskforce Culture ist wie unser Verband der Überzeugung, dass Kultur ein unverzichtbares Gemeingut ist. Nur durch gemeinsame Anstrengung sei es möglich, einen regelrechten kulturellen Kahlschlag zu verhindern.  Insbesondere gelang dies durch den Willen aller Beteiligten, die Kultur trotz der Krise am Leben zu erhalten.

Danke ans Publikum!

Ebenso dank der Unterstützung des Publikums, das nicht gänzlich weggeblieben ist, sondern trotz Einschränkungen und schwierigen Bedingungen der Kultur die Treue hielt und nicht zuletzt dank der finanziellen Unterstützungsmassnahmen der öffentlichen Partner*innen und einem regen und konstruktiven Austausch zwischen Behörden und Kulturverbänden. 

«Die Kultur ist geöffnet, kommen Sie vorbei! »

„Thank You Day“ als Zeichen der Wertschätzung 

Die Taskforce Culture hat sich im Sinne einer Zwischenbilanz entschieden, anlässlich der Aufhebung der besonderen Lage letzte Woche den 8. April 2022 als nationalen “Thank You Day” auszurufen. Damit soll die Wertschätzung des Kultursektors gegenüber allen beteiligten Partner*innen zum Ausdruck gebracht werden. Die informelle Arbeitsgruppe lässt ihrem Publikum danken, welches sie unterstützt und durch dessen Treue die Unverzichtbarkeit der Kultur in der Gesellschaft demonstriert wurde.

Die Aktion in den sozialen Medien mit dem Slogan „Kultur ist unser Beruf, willkommen zurück“ soll von möglichst vielen Akteur*innen im Kultursektor geteilt werden. Gleichzeitig rufen Taskforce Culture in Erinnerung: Die Kultur ist geöffnet, kommen Sie vorbei! 

 

1 Kommentar
  1. Schmidig
    Schmidig sagte:

    Allen Kulturschaffenden: herzlichen Dank für Euer unermüdliches Engagement in Zeiten der Unsicherheit.
    Wunderschön seid ihr alle wieder zurück.

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.