MusicalFactory bietet neu eine Ausbildung an
Die MusicalFactory hat seit kurzem die Akkreditierung für eine Berufslehre EFZ erhalten. 15 Auszubildende (16-18 J.) sind jetzt im ersten Lehrjahr der Musicalausbildung.
Geschäftsleiterin Salva Leutenegger wurde eingeladen, den jungen Auszubildenden den Verband und unsere Arbeit vorzustellen. Eingladen wurde sie von Markus Dinhobl, Lehrperson an der MusicalFactory.
Sie erzählt: „Angehenden Schauspielerinnen und Schauspielern einen Berufsverband zu erklären, ist eine sehr trockene Angelegenheit – im Vorfeld zum gestrigen Besuch fragte ich mich, wie man dies meistern könnte, ohne dass sie dabei einschlafen. Eine langweilige Powerpoint-Präsentation mit Vertrags-, Gagen- und Sozialversicherungsthemen wäre wohl nicht das Richtige gewesen. Das beste schien mir, einfach mal Fragen zu stellen, um herauszufinden, wie weit sie sind. Ich hatte Glück, dass ich mir mit meiner ersten Frage gleich ihre Aufmerksamkeit sichern konnte: «Wer von euch hat schon mal in einer künstlerischen Produktion mitgemacht?» Vorerst scheu und vorsichtig erzählten einige von Auftritten als Kind in der Oper, in Kinderproduktionen, in TV-Shows. An ihren eigenen Erfahrungen und Visionen für die Zukunft anknüpfend, konnte ich immer mehr die Rahmenbedingungen um die künstlerische Tätigkeit einbringen. Es war eine wunderbare Erfahrung , wie mich die Teenager immer interessierter und neugieriger mit Fragen bombardierten. Gagen, Verträge, Sozialversicherungen, Buyouts etc. waren nach 2 ½ Stunden keine Fremdwörter mehr.“
PS: Die Gratismitgliedschaft für Auszubildende/Studierende, die SzeneSchweiz anbietet, ist eine Investition in die Zukunft.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!