Locarno: 41 Schweizer Filme!
Filmproduktionen haben es schwer in der Schweiz – trotzdem schaffen engagierte Künstler*innen jedes Jahr neue, herausragende Werke. 41 davon sind am Filmfestival Locarno zu sehen.
Am Filmfestival von Locarno, das vom 7. bis 17. August stattfindet, wird es an Schweizer Produktionen nicht mangeln: ausgewählt wurden 41. «Das Schweizer Kino erlebt einen besonderen Moment», sagte der künstlerische Festival-Leiter Giona A. Nazzaro gegenüber dem Medienportal persoenlich.
Auch mehrere Schweizer Koproduktionen zu sehen sein, darunter «Reinas» der schweizerisch-peruanischen Filmemacherin Klaudia Reynicke und der Science-Fiction-Film «Electric Child» von Simon Jaquemet aus Zürich. Insgesamt werden 225 Filme zu sehen sein, darunter 104 Weltpremieren und fünf internationale Premieren. DAsd vollständige Programm wird in den nächsten Tagen online einsehbar sein.
Festival-Finanzierung unsicher
Sorgen um die Zukunft macht sich Festival-Geschäftsführer Raphaël Brunschwig. «Die finanzielle Situation ist nicht einfach, aber wir sind gut aufgestellt», erklärte er. Die öffentliche Finanzierung durch das Bundesamt für Kultur (BAK), den Kanton Tessin und die Stadt Locarno für die nächsten Jahre sei nicht gesichert.
«Eine unserer Prioritäten ist der Ausbau der Zusammenarbeit mit privaten Partnern», sagte Brunschwig. Das Ziel sei es, neue internationale Partner zu finden.
SzeneSchweiz Apéro am Festival
Am Samstag, 10. August 2024 findet während des Festivals wieder unser beliebter Netzwerk- und Branchenapéro statt, den wir zusammen mit dem Verband SSFV veranstalten. Wie immer gibts Snacks, Drinks und viele gute Gespräche. Und wer weiss, vielleicht ergibt sich ja der eine oder andere Kontakt zu einem neuen Engagement …
Ab 17 Uhr wie immer in der Bar Caffé Festival (Viale Balli 2, Locarno).
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!