Workshop zum Thema Karrierewechsel und Transition

Am 21. Oktober 2023 veranstaltet das Transition-Center SSUDK zusammen mit Danse Transition einen Speed-Networking Workshop und Runden Tisch für Transition und Karrierewechsel in den Darstellenden Künsten im Rahmen des internationalen Tanzfestivals Bern.

Viele darstellende Künstlerinnen und Künstler können ihren Beruf nicht bis zur ordentlichen Pensionierung ausüben. Sei es aus gesundheitlichen Gründen oder weil sie den körperlichen Anforderungen im Beruf nicht mehr gewachsen sind.

Insbesondere bei Tänzerinnen und Tänzern ist eine berufliche Umstellung inhärenter Bestandteil ihrer Laufbahn: aufgrund der physischen Anforderungen in ihrem Beruf müssen sie sich mit durchschnittlich 35 Jahren neu orientieren. Einige können sich im angestammten Berufsfeld eine andere Position erarbeiten, vielen bleibt jedoch nichts anderes übrig, als sich umzuschulen.

Im Jahr 2016  wurde das Transition-Center SSUDK ins Leben gerufen, um darstellenden Künstler*innen vor, während und nach der Karriere in der Deutschschweiz, im Tessin und in Liechtenstein zu unterstützen und zu beraten. Dies betrifft insbesondere  Tänzer*innen bei der beruflichen Transition.

Speed-Networking Workshop
Samstag, 21. Oktober 2023 von 14:00 bis 16:00 Uhr
Studio Dampfzentrale Bern

Runder Tisch
Samstag, 21. Oktober 2023 von 16:15 bis 17:15 Uhr
Studio Dampfzentrale Bern

Um Anmeldung, bis 18. Oktober 2023 wird gebeten.

30. Geburtstag Danse Transition

Unsere Partnerorganisation Danse Transition feierte in der vergangenen Woche den 30. Geburtstag in Lausanne. Wir senden auf diesem Wege nochmals herzliche Glückwünsche in die Romandie und möchten uns für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren bedanken. Wir freuen uns auf viele weitere Jahre der erfolgreichen Kooperation auf nationaler Ebene.

Hier die Infos: Workshop & Podiumsdiskussion 

Weitere Workshops von Interesse:

Podium mit Laura Kaehr und Giulia Tonelli

SzeneSchweiz lädt zu einem weiteren Workshop, am 28. Oktober 2023 im LAC Lugano ein. Wir freuen uns sehr, Filmemacherin Laura Kaehr und Special Guest Giulia Tonelli in der Podiumsdiskussion begrüssen zu können.

Siamo lieti di invitarvi a un altro workshop in collaborazione con ScenaSvizzera 28 ottobre 2023 al LAC di Lugano. Siamo lieti di accogliere la regista Laura Kaehr e l’ospite speciale Giulia Tonelli nella tavola rotonda.

Workshop & Podiumsdiskussion
Samstag, 28. Oktober 2023 von 14:00 bis 15:30 Uhr
LAC Lugano

Um Anmeldung bis Mittwoch, 25. Oktober 2023 wird gebeten.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert