Theatertreffen: Leitung entscheidet alleine

Die Vorbereitungen für das Schweizer Theatertreffen 2022 laufen auf Hochtouren. Das diesjährige Festival wird vom 18.-22. Mai 2022 im Theater Chur, in der Postremise Chur und im TAK Theater Liechtenstein stattfinden – so, wie es schon für 2020 geplant war.

Aufgrund der pandemischen Lage musste das damalige Festival abgesagt werden. Letztes Jahr, in Freiburg, gelang eine hybride Version mit alternativen Gefässen. Das neue Wandermobil des Schweizer Theatertreffens machte seine Jungfernfahrt mit einer kleinen Ausstellung über die Stücke und Künstler:innen der Auswahl 2021. Seitdem kurvt das charmante Gefährt quer durch die Schweiz und macht regelmässig Halt vor verschiedenen Partnertheatern.

Julie Paucker kennt die Szene

Hinter den Kulissen werden aktuell die Fäden fleissig neu- und weitergesponnen. Inhaltlich und programmtechnisch hält besonders eine Person diese fest in den Händen: die künstlerische Leiterin Julie Paucker. Die studierte Literaturwissenschaftlerin ist seit vielen Jahren als Dramaturgin tätig, ihr Spezialgebiet ist transnationales und mehrsprachiges Theater. Vor zwei Jahren entschied das Schweizer Theatertreffen, neue Wege zu gehen und setzte anstelle des bisherigen Kuratoriums neu eine Künstlerische Leitung ein. Im ersten Jahr stellte Julie Paucker im Duo mit Thierry Loup die Auswahl zusammen. Für die diesjährige Ausgabe zeichnet sie nun als kreativer Kopf und ausgezeichnete Kennerin der Szene erstmals alleinig dafür verantwortlich.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert