Salva Leutenegger: «Ensemble» geht in die nächste Runde

SzeneSchweiz-Geschäftsfüherin Salva Leutenegger verabschiedet die Crew von ENSEMBLE Print und erinnert sich an die Anfänge des moderneren Magazins unter der Führung von Rolf Sommer.

Am 5. Januar 2015 trat ich beim damaligen SBKV die Stelle als Geschäftsleiterin an. Gleich zu Anfang erhielt ich Post von einem Mitglied namens Rolf Sommer, mit dem Inhalt einer vernichtenden Kritik zu unserem Mitgliedermagazin «Ensemble». Eine «langweilige Bleiwüste» sei dieses Magazin in schwarz/weiss, meinte er, man würde darin nur mitteilen statt Stellung zu beziehen. Recherche und der journalistische Ansatz habe man sträflich vernachlässigt. Und, man könne das Papier höchstens als WC-Lektüre gebrauchen, mehr nicht.

Eine «langweilige Bleiwüste»

Ich war aber nicht schockiert – weder über seinen Ton noch zur Kritik. Im Gegenteil, ich fühlte mich von ihm bestätigt und angespornt. Rolf Sommer beschränkte sich nicht nur auf die Kritik am bestehenden «Ensemble», er hatte klare Vorstellungen von einem Magazin, das die Leserschaft begeistern sollte. Er skizzierte die inhaltliche Gliederung nach Sparten, eine Schwerpunkt-Recherche und mindestens ein Interview pro Nummer, sowie kleinere Rubriken durften nicht fehlen. Der Bezug zu unseren Mitgliedern und zur darstellenden Kunst musste unbedingt wiederhergestellt werden. Verbandsnews, Kolumnen und das Editorial sollten das Magazin inhaltlich abrunden.

Seit 2016 im neuen Kleid

Also lud ich ihn direkt zu einem Gespräch ein und bemerkte erst bei der Begrüssung, dass ich ihn schon mal gesehen hatte. Als Rolf noch ein Teenager war, traf ich nämlich seine ältere Schwester und seinen Vater oft zum Skifahren auf dem Gemsstock (UR), einmal war auch er bei einer kleinen Skitour dabei. Viele Jahre später sassen wir also in meinem Büro und ich war nach wenigen Minuten hin und weg von seinen Vorschlägen – das waren keine Träumereien, sondern umsetzbare Visionen.

Im Juni 2016 erschien das erste «Ensemble» unter der redaktionellen Verantwortung von Rolf Sommer. Für das Layout konnte Rolf ein weiteres Mitglied gewinnen: Christian Knecht, darstellender Künstler und gelernter Grafiker erfreut uns seit der ersten Nummer mit einer präzisen Gestaltung sowie ausdrucksstarken Bildern. Unsere Mitglieder waren und sind begeistert von der Arbeit, die Christian und Rolf viermal im Jahr mit wenig Geld und grossem Enthusiasmus leisten. In den vergangenen sechs Jahren haben die beiden zurecht viel Lob und wenig Kritik erhalten.

Mit der Umstellung des Print-«Ensemble» auf «Ensemble Online» geben Rolf Sommer und Christian Knecht nun leider die redaktionelle und gestalterische Verantwortung ab. Nein, es ist kein Abschied – beide bleiben uns als Mitglieder von SzeneSchweiz und als schreibende, respektive gestaltende Gäste erhalten.

Als Bewundererin und Geschäftsleiterin sage ich nur: Herzlichen Dank für eure grossartige Arbeit, lieber Rolf und lieber Christian.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert