Swiss Secrets – Solothurner Filmtage 2023

Text von Simone Ganser

SOLOTHURN – An den Solothurner Filmtagen 2023 werden nicht nur Filme gezeigt, sondern am Samstagabend des 20. Januar auch die gesamte Tessiner Serie Swiss Secrets. Ein Projekt, das die  unterschiedlichsten Fachleute  aus der Tessiner Filmwelt, und darüber hinaus, zusammengebracht hat und sie in etwas einbindet, das wirklich etwas ganz Besonderes werden könnte.

Ein Projekt, das während des Lockdowns aus dem Nichts entstand, realisiert  von zwei jungen Künstlern, Simone Ganser und Davide Romeo, die sich in jener berühmten  Situation der kompleten “Schliessung” befanden und es schafften, sie in eine 100%ige produktive Zeit zu verwandeln. Die Serie wurde an einer exklusiven Premiere im Palacinema in Locarno vorgestellt und ist nun bereit, dem Publikum in der ganzen Schweiz auf der Leinwand in Solothurn gezeigt zu werden.

Die Serie  beginnt mit zwei Schauspielern an einem einzigen Ort, und man bekommt  ein  fast klaustrophobisches  Gefühl  um dann in den späteren Episoden nach und nach die Hintergründe zu entdecken.

Wie ist die Idee zu Swiss Secrets entstanden?

Die ursprüngliche Idee entstand spontan, weil es während dem ersten Lockdown keine kreative Arbeit gab. Als freie Künstler wollten wir nicht untätig bleiben und beschlossen, uns einem neuen Projekt zu widmen, ich wage es zu sagen, einem echten Abenteuer, das uns bis heute in Erstaunen versetzt. Alles begann mit der Produktion der Web-Action-Thriller-Miniserie „Airbnb Secrets“, die gefilmt, geschnitten, geschrieben und gespielt wurde von nur zwei Personen, die  in einer Wohnung eingeschlossenen waren. Das waren die Bedingungen, unter denen wir uns alle befanden, aber wir beschlossen, sie in 100% Produktivität zu verwandeln. Im Laufe der Zeit und dank des lokalen Erfolgs von „Airbnb Secrets“, das ebenfalls über RSI Play verbreitet wurde, entwickelte sich die Serie weiter und wurde schliesslich zur TV-Serie „Swiss Secrets“.

Was ist mit Airbnb Secrets passiert?

Kurz gesagt, während der Dreharbeiten zu Swiss Secrets, das theoretisch nur eine Fortsetzung des ersten Teils sein sollte, wurde uns sehr schnell klar, dass das Projekt exponentiell wächst und es schade wäre, wenn der erste Teil im Vergleich zur Fortsetzung so „klein“ wäre. Wir haben dann beschlossen, das vorhandene Material zu verdichten, indem wir neue Kürzungen vornahmen und die Struktur leicht veränderten, und dies wurde die erste von neun Folgen. Das macht auch die Entwicklung der Serie für den Zuschauer zu etwas ganz Besonderem. Die Serie  beginnt mit zwei Schauspielern an einem einzigen Ort, und man bekommt  ein  fast klaustrophobisches  Gefühl  um dann in den späteren Episoden nach und nach die Hintergründe zu entdecken.

Kurzum: eine mühsame Herausforderung und ein unerwartetes und innovatives Projekt, zumindest wenn man die extremen Arbeitsbedingungen berücksichtigt.

Ihr habt es oft als ein „titanisches“ Werk bezeichnet, warum?

Die große Herausforderung, die wir uns gestellt haben, bestand darin, in einer schwierigen Zeit etwas Neues zu schaffen, d. h. ein serielles audiovisuelles Produkt zu entwickeln, indem wir es „von A bis Z“ erarbeiteten. Vom Schreiben der Episoden über die Schauspielerei und den Schnitt bis hin zu Ton, Kameramann, Farbkorrektur und so weiter. Und das alles mit dem Ziel, ein möglichst professionelles Ergebnis zu erzielen, obwohl das Personal auf zwei Personen reduziert war, ganz zu schweigen von den begrenzten Mitteln und dem fast fehlenden Budget. Kurzum: eine mühsame Herausforderung und ein unerwartetes und innovatives Projekt, zumindest wenn man die extremen Arbeitsbedingungen berücksichtigt.

Die Besetzung war schließlich sehr reich an Schauspielern und  Persönlichkeiten mit Tiefgang, die sich für dieses Projekt begeisterten und uns mit ihren Talenten unterstützten.

Aber es gibt auch einige bekannte Namen in dieser Produktion, oder?

Die Schweizer Künstlerin Nina Burri wurde bald in das Team aufgenommen, sowohl in der Rolle der Antagonistin als auch als Unterstützerin der Produktion. Nina war maßgeblich an der Entwicklung dieser Serie beteiligt. Sie war immer mit Leidenschaft bei der Sache, half und unterstützte uns mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln, und es war ihr zu verdanken, dass wir Zugang zu einigen wichtigen Locations hatten, an denen wir einige Szenen drehten. Es war eine große Ehre für uns, mit ihr zusammenzuarbeiten und ihre Unterstützung in verschiedenen Bereichen der Produktion  zu erhalten.

Zu einem späteren Zeitpunkt stieß eine weitere bekannte junge Schauspielerin zur Serie: Miriam Dossena (eine der Protagonistinnen von Disneys Alex & Co.). In der Besetzung finden sich auch bekannte Namen wie Daniele Marcheggiani, Alessandro Crivelli und in Bezug auf die Schweizer oder Deutschen Filmwelt, die beiden bekannten Schauspieler René Rindlisbacher und Walter Andreas Müller. Die Besetzung war schließlich sehr reich an Schauspielern und  Persönlichkeiten mit Tiefgang, die sich für dieses Projekt begeisterten und uns mit ihren Talenten unterstützten.

Zum technischen Team gesellte sich der Schweizer Drehbuchautor Michele Blum, der an das Projekt glaubte und sich unerwartet als Drehbuch- und Dramaturgieverantwortlicher zur Verfügung stellte. Lorenzo Soldini, der sich mit enormem Engagement in das kolossale Unterfangen gestürzt hat, den Soundtrack für die gesamte Serie zu komponieren. Es war eine große Ehre für uns, auch mit dem berühmten Amos Sussigan zusammenzuarbeiten, der in der großen Hollywood-Filmindustrie tätig ist und sich zur Verfügung stellte, um die beiden offiziellen Plakate für die Serie zu gestalten. Die Liste der zu erwähnenden Personen ist sehr lang, aber ich werde wahrscheinlich hier aufhören, um Sie nicht zu sehr zu langweilen – wenn Sie sie alle kennenlernen wollen, finden Sie sie in den Credits (nur ein Scherz).

Im Mittelpunkt der Geschichte steht also der allmähliche und schrittweise Aufbau einer unwahrscheinlichen Beziehung zwischen den beiden Figuren, die zwangsläufig mit den engen, fast klaustrophobischen Räumen der Wohnung konfrontiert sind, in der sie ihre Tage verbringen.

Worum geht es bei Swiss Secrets?

Swiss Secrets erzählt die Geschichte der Begegnung und des Zusammenlebens zwischen einem jungen, impulsiven Zimmervermieter, der Karriere macht und einem geheimnisvollen Gast mit diametral entgegengesetztem Temperament. Im Mittelpunkt der Geschichte steht also der allmähliche und schrittweise Aufbau einer unwahrscheinlichen Beziehung zwischen den beiden Figuren, die zwangsläufig mit den engen, fast klaustrophobischen Räumen der Wohnung konfrontiert sind, in der sie ihre Tage verbringen. Doch trotz ihrer scheinbaren Normalität haben die beiden Mitbewohner etwas Schreckliches zu verbergen. Sehen Sie sich die Serie am 20. Januar an den Solothurner Festspielen an!

Habt ihr bereits einen Vertrieb? Ich meine, wo können wir euch nach Solothurn sehen?

Da es sich um eine kleine Produktion handelt, die fast zufällig entstanden ist, hatten wir uns damals noch keine konkreten Gedanken darüber gemacht, wie wir dieses Material verbreiten könnten. Jetzt werden wir uns von den verschiedenen Festivals überraschen lassen und sehen, ob sich für dieses Projekt Möglichkeiten ergeben. Einige Vorschläge sind bereits eingegangen, aber wir warten noch bevor wir eine Entscheidung treffen.

 

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert