Doris Fiala präsidiert neu das ZFF

Die Zürcher Unternehmerin und alt Nationalrätin Doris Fiala präsidiert neu den Verwaltungsrat des Zurich Film Festival (ZFF). Sie soll das ZFF noch stärker mit Politik und Wirtschaft zu vernetzen. Sie folgt auf Roger Crotti, der sein Amt niedergelegt hat.

Doris Fiala kann auf eine beeindruckende Karriere zurückschauen: Sie war rund 30 Jahre lang in der Politik aktiv, unter anderem als Gemeinderätin der Stadt Zürich und 16 Jahre lang als Mitglied des Nationalrats. Zudem war sie Präsidentin der FDP-Frauen Schweiz. Sie ist noch immer Unternehmerin im Kommunikationsbereich und präsidiert den Verband ProCinema, den Dachverband der Schweizer Kino- und Filmverleihunternehmen.

Fiala präsidiert den Verwaltungsrat, dem mit dem Festival-Mitbesitzer und langjährigen Journalisten Felix E. Müller sowie dem Anwalt Thomas Hügi zwei weitere in Zürich verankerte Mitglieder angehören. Die Aufgabe von Fiala wird es sein, das ZFF gegenüber der öffentlichen Hand, Partnern und Kulturschaffenden zu vertreten und dabei helfen, neue Partner zu gewinnen. Mit dieser Wahl zeigt sich, in welche Richtung das Festival sich weiter entwickeln will. Schwerpunkt scheint bei der Filmvermarktung zu liegen, weniger bei der kreativen Entwicklung des Schweizerischen Filmschaffens.

«Kinos und Festivals sind die Orte, an denen Erinnerungen geteilt, Emotionen kollektiv erlebt und Geschichten lebendig werden. Sie sind Teil unserer demokratischen und kulturellen Infrastruktur – unverzichtbar für eine offene, vielfältige und reflektierte Gesellschaft», erklärt Fiala. «Die Filmbranche braucht starke Stimmen. Deshalb ist es mir auch ein persönliches Anliegen, Christian Jungen zu würdigen, der mit Kompetenz, Herzblut und internationaler Ausstrahlung den Schweizer Film fördert und positioniert.»

Wir hoffen, dass die internationale Ausstrahlung des Festivals auch in die Breite der Schweizer Filmszene wirkt, und nicht nur bereits finanziell erfolgreiche Player auf der Plattform gefeatured werden.

Doris Fiala wurde in Zürich geboren und war von 2000 bis 2007 Mitglied des Gemeinderats der Stadt Zürich. Von 2008 bis 2019 war Fiala Mitglied der Schweizer Delegation am Europarat und seit 2022 ist sie Präsidentin des Verbandes ProCinema und Verwaltungsrätin des Opernhauses Zürich. Das Engagement fürs ZFF ist sie auch eingegangen, um etwas für die internationale Ausstrahlung der Limmatstadt zu tun.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert