Das Schauspieldoppelpack Tina Kümpel & Christian Jankovski Christian war auch im Sommer fleissig im Gespräch über unterschiedliche Themen rund um den Schauspieler*innen-Alltag mit Blick in die Zukunft! Der Schauspielpodcast richtet sich an Schauspieler*innen, solche die es werden wollen und alle, die sich für das Thema interessieren. „Wir tauchen gemeinsam in die Film- und Theaterwelt ein, berichten über eigene Erfahrungen, Stolpersteine, Ups and Downs, besprechen Schauspielmethoden und diskutieren aktuelle Themen aus der Branche. Uns interessieren auch deine Geschichten, Fragen und Anliegen. Mit immer mal wieder spannenden Gästen runden wir das ganze ab.“

Hör zu, sei dabei und werde Teil von uns.
Collaboration with: Szene Schweiz 

Im Sommer sind vier spannende Folgen entstanden, die sie sich jetzt in Ruhe anhören können:

Folge #9.5: Nachhaltigkeit im Film, Konsum und die KI Zukunft

Nachhaltigkeit auf dem Filmset. Eine Norm oder ein Fremdwort? Zudem das Thema Konsumgesellschaft. Streaming Dienste produzieren mehr Content als man anschauen kann – ist das die Massenabfertigung in der Filmproduktion? Und, was passiert eigentlich, wenn es uns SchauspielerInnen und SprecherInnen nicht mehr braucht? Diesen Fragen gehen wir in unser neuneinhalbten Folge auf den Grund. Warum diese komische Zahl? Hör rein und finde es raus und erfahre, wie Christian und Tina damit umgehen, wenn sie krank auf der Bühne stehen müssen. 

Folge #10: Locarno, Streik & Ängste

Unsere Jubiläumsfolge live vom Locarno Filmfestival. Erfahre, welche drei Filme uns bisher am meisten fasziniert haben und was man an einem Filmfestival so macht. Zudem sprechen wir über den Streik in Amerika und beleuchten das Thema Angst im Business. Auch die Frage kommt auf, was es bedeutet, sich als SchauspielerIn „digitalisieren“ zu lassen. Barbie darf natürlich auch nicht fehlen und das ganze runden wir noch mit einer Prise Dating ab.

Folge #11: Einmal alles auf Null

Die heutige Folge ist anders – nämlich einmal alles auf 0. So geht es uns gerade und das teilen wir mit euch, denn das Leben spielt manchmal wie es will – vor allem in diesem Beruf. Ausserdem diskutieren wir die aktuelle Lohnstatistik von Szene Schweiz und geben einen kleinen Input zum Gässli Filmfestival.

Folge #12: Schauspieler Clovis Kasanda

Heute zu Gast bei uns: Clovis Kasanda. Clovis ist Schauspieler und hat in mehreren Produktionen gespielt, die mit einem Award ausgezeichnet wurden. Darunter die Produktion „Wer hat Angst vorm Weissen Mann?“, die mit einem Diversity Award anerkannt wurde. Im Podcast erzählt Clovis offen, ehrlich und berührend über sein Werdegang und sein Leben als schwarzer Schauspieler in der Schweiz.