Workshop zum Thema E-Casting in der Romandie

Deutsche Übersetzung weiter unten

Le 10 octobre, le bureau de Scène Suisse sur la suisse romande a organisé un „Workshop“ sur la communication digitale pour les artistes.

L’objectif était de proposer aux comédiens des outils afin d’augmenter leur visibilité et d’améliorer leurs images sur les différents réseaux sociaux. La journée a remporté un vif succès et nous sommes ravis d’avoir pu proposer un intervenant de cette qualité.

En effet Wiam Firouzabadi a été lui aussi très satisfait de ces échanges qui lui ont apporté un nouveau regard sur notre métier.

Au final, tout le monde apprend quelque chose.

Wiam Firouzabadi

„C’était un réel plaisir de découvrir le monde de la scène à travers les comédiens et comédiennes qui ont participé à ce Workshop. Alors que j’étais là pour transmettre mon savoir-faire sur le thème des réseaux sociaux, j’ai aussi beaucoup appris de leur part et c’est ce qui me plaît dans cet échange. Au final, tout le monde apprend quelque chose.“

(Wiam Firouzabadi)

Les artistes présents étaient eux aussi conquis par ce workshop:

„C’était une journée passionnante. En effet, j’ai compris bien plus clairement comment communiquer d’une façon qui me correspond, comment rendre mon profil de comédienne plus visible ainsi que le fonctionnement intrinsèque des réseaux sociaux et la spécificité de chacun d’eux. Cela a ouvert une multitude de possibilités pour moi.“

„J’ai l’impression d’avoir changé mon regard sur toute l’interface réseaux sociaux et communication internet et d’avoir énormément progressé et dans ce sens, ce workshop a totalement dépassé mes attentes.“

Janine Piguet (comédienne)

„Je ne savais vraiment pas à quoi m’attendre quant aux contenu de ce cours et j’ai néanmoins tellement appris de choses sur les réseaux sociaux: Leurs importances dans le monde d’aujourd’hui, que l’on soit comédien, directeur de théâtre ou simplement citoyen du XXIème siècle.“

Olivier Lambelet (directeur de théâtre)

Le bureau de Suisse Romande de Scène Suisse se réjouit d’ores et déjà de développer d’autres projets avec les artistes.

 

Deutsche Übersetzung

Am 10. Oktober organisierte das Büro von Scène Suisse in der Romandie einen „Workshop“ über digitale Kommunikation für Künstler*innen.

Ziel war es, den Schauspielern Werkzeuge anzubieten, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und ihr Image in den verschiedenen sozialen Netzwerken zu verbessern. Der Tag war ein großer Erfolg und wir freuen uns, dass wir einen so guten Referenten anbieten konnten.

Wiam Firouzabadi war ebenfalls sehr zufrieden mit dem Austausch, der ihm einen neuen Blick auf unseren Beruf ermöglicht hat.

Am Ende lernen alle etwas.

Wiam Firouzabadi

„Es war ein Vergnügen, die Welt der Bühne durch die Schauspieler und Schauspielerinnen, die an diesem Workshop teilgenommen haben, kennenzulernen. Während ich dort war, um mein Wissen zum Thema soziale Netzwerke weiterzugeben, habe ich auch viel von ihnen gelernt, und das ist es, was mir an diesem Austausch gefällt. Am Ende lernen alle etwas.“

(Wiam Firouzabadi)

Auch die anwesenden Künstler waren von dem Workshop begeistert:

„Es war ein spannender Tag. Ich habe viel klarer verstanden, wie ich auf eine Art und Weise kommunizieren kann, die zu mir passt, wie ich mein Profil als Schauspielerin sichtbarer machen kann und wie soziale Netzwerke von Grund auf funktionieren und welche Besonderheiten sie jeweils haben. Das hat mir eine Vielzahl von Möglichkeiten eröffnet.

Anonym

„Ich habe das Gefühl, meinen Blick auf die gesamte Schnittstelle sozialer Netzwerke und Internetkommunikation verändert und enorme Fortschritte gemacht zu haben, und in diesem Sinne hat dieser Workshop meine Erwartungen völlig übertroffen.“

Janine Piguet (Schauspielerin)

„Ich wusste wirklich nicht, was mich in Bezug auf den Inhalt dieses Kurses erwarten würde, und dennoch habe ich so viel über soziale Netzwerke gelernt: Ihre Bedeutung in der heutigen Welt, ob man nun Schauspieler, Theaterdirektor oder einfach nur Bürger des 21. Jahrhunderts ist.“

Olivier Lambelet (Theaterdirektor)

Das Westschweizer Büro von Scène Suisse freut sich darauf, weitere Projekte mit den Künstlern zu entwickeln.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert