ZFF: Viele Stars & eine Schweizer Gewinnerin

Von Cumberbatch bis Crowe – die Grossen treffen sich auf dem grünen Teppich: Das 21. Zurich Film Festival steht vor der Tür.

114 Filme bietet das Zürich Filmfestival dieses Jahr, davon 41 als Welt- oder Europapremiere. Ein Rekordanteil, wie Festivaldirektor Christian Jungen am Donnerstag vor den Medien sagte. „Dies zeigt, dass die Produzenten hohes Vertrauen in unser Festival haben und dieses insbesondere nutzen, um ihre Werke für die Award-Saison mit Prestige aufzuladen“, erklärt Jungen stolz.

Eine geehrte Schweizerin & 16 Schweizer Produktionen

Die Schweizer Filmproduzentin Anne Walser wird an der 21. Ausgabe des Zurich Film Festival mit dem Career Achievement Award für die Literaturverfilmung STILLER sowie ihre aussergewöhnliche Karriere ausgezeichnet. Sie wird den Preis am 3. Oktober 2025 persönlich entgegennehmen.

Anne Walser, C-Films

„Anne Walser produziert seit über 20 Jahren kontinuierlich und auf hohem qualitativen Niveau Filme. Das ist eine enorme Leistung. Uns gefällt besonders, dass sie immer wieder intelligente Unterhaltung mit Anspruch für ein breites Publikum schafft.“, lobt Jungen.

Trotz der internationalen Ausrichtung des Festivals schafften es 16 Schweizer Programm. Darunter „Stiller“ von Stefan Haupt, produziert von Anne Walser.

Grosses Staraufgebot

Zu den Stars, die in Zürich erwartet werden, zählen Dakota Johnson, Colin Farrell, Benedict Cumberbatch, Alexander Skarsgård, Anthony Mackie, Wagner Moura und Dylan O’Brien. Claire Foy wird mit einem Goldenen Auge ausgezeichnet und Oscarpreisträger Russell Crowe («Gladiator», «Land of Bad») erhält etwa den Lifetime Achievement Award. Am Festival ist er im Film «Nuremberg» zu sehen, in dem er den Nazi Hermann Göring spielt.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert