Happy Birthday Zurich Film Festival

20 Jahre ZFF – Wim Wenders Plakat, Richard Gere als Stargast und Hugh Grant als teuflischer Bösewicht – und natürlich unser Netzwerkapéro mit Podium – save the Date!  

Ich kann mich noch gut an das erste ZFF erinnern, Glamour in der Limmatstadt. Auch wenn unsere Schweizer Stars mit Garderobe und grünem Teppich etwas überfordert waren (es wirkte wie eine Gymi-Party mit dem Motto „Hollywood“), waren doch alle aufgeregt über die internationale Ausstrahlung, die dieser Event vom ersten Tag an entwickelte. Inzwischen, nach einigen unruhigen und unrühmlichen Episoden, zeichnet die NZZ verantwortlich für die Durchführung. Alles ist hochprofessionell organisiert und wir vermissen etwas vom chaotischen Flair der ersten Jahre.

So sieht das Plakat aus.

Zum Jubiläum entwarf Filmemacher Wim Wenders ein spezielles Plakat für das ZFF, was eine ganz hübsche Idee ist. Nur werden Normalsterbliche nichts davon haben: Das exklusive Plakat im Format A2 erscheint in einer limitierten Auflage von 50 Exemplaren und sind für 5000 Franken pro Plakat im NZZ Shop erhältlich. Zusätzlich sind 300 Plakate ohne Originalsignatur für 55 Franken erhältlich. Aber die gehen an Freunde von Freunden. Wir kennen Zürich.

In der Europa-Premiere des Horrorfilms „Heretic“ zeigt sich Hugh Grant mal nicht als charmanter Nachbar von Nebenan sondern als teuflischer Bösewicht. Ob wir ihm das abnehmen? Wir lassen uns überraschen.

Wenn Hugh Grant der Star der GenX ist, dann ist der Stargast Richard Gere wohl der Schwarm der Boomer. Aber mit 74 hat sich der Star weit von seiner Vergangenheit als filmischer Schwerenöter entfernt und bringt uns etwas Buddhismus in die Zwinglistadt. Richard Gere ist Executive Producer des Films «Wisdom of Happiness» mit und über den Dalai Lama. Begleitet wird Gere von Oren Moverman (Executive Producer), der Schwester des Dalai Lama, Jetsun Pema, und dem Premierminister von Tibet im Exil, Sikyong Penpa Tsering.


Netzwerkapéro mit Podium am ZFF
Wann: Samstag, 12. Oktober 2024, ab ca. 17:00 Uhr
Wo: Tibits Bistro, Falkenstrasse 12, 8008 Zürich
Thema: «Quo vadis Swiss Film – der Weg zum Kassenschlager ist lang und steinig … und wer bezahlt ihn?»

Die Gäste der Podiumsdiskussion werden zu einem späteren Zeitpunkt auf diesem Kanal bekanntgegeben.
Bis dahin freuen wir uns, wenn ihr euch den Termin in der Agenda vormerkt!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert