Migros-Tochter schiesst Profi-Lehrgang im Tanzwerk 101 ab

Die Migros-Tochter Miduca AG beendet die Profi-Ausbildungen am Tanzwerk101  und verliert den Status als höhere Fachschule – Dozent*innen und Leiter*innen wurden bei der Entscheidung übergangen.

Das Tanzwerk 101 gibt seine Position als höhere Fachschule auf und beendet den weltweit anerkannten und geschätzten Profilehrgang für Tänzer*innen. Die Szene spricht von einem schweren Schlag, die betroffenen Dozent*innen stehen vor dem Nichts.

Die Miduca AG betreibt seit zwei Jahren die Klubschule Migros, zu der auch das Tanzwerk101 gehört. Die in der Szene weltweit hohe Anerkennung geniessende Tanzausbildung entstand  2013  aus dem Zusammenschluss der Migros Dance Academy und der Colombo Dance Factor. Jetzt ist der exzellente Studiengang am Ende, wie der Tagesanzeiger berichtet.

Aus Sicht der Miduca AG kann «die wirtschaftliche Durchführung» der Ausbildung nicht mehr «gewährleistet» werden.  Doch nicht alle sehen das so. Dem Entscheid gingen Streitigkeiten zwischen dem Dozent*innen-Team, inklusive der operativen Schulleitung, und der Miduca AG voraus. 

Mehr Elon Musk als Gottlieb Duttweiler

Offenbar fiel der Entscheid zur Beendigung des Studiengangs bereits im Sommer 2023 und der damalige künstlerische Leiter Jochen Heckmann, der den Ausbildungslehrgang mit aufgebaut hatte, wurde nicht in die Entscheidung mit einbezogen. Damit standen vergangenen Sommer nicht nur zwölf junge Studierende, sondern auch zwei Dutzend Dozierende ohne Perspektive oder mit reduziertem Pensum da. Die Betroffenen bemängeln nicht nur die fehlende Bereitschaft, Alternativen zur Schliessung zu diskutieren, sie kritisierten auch die fehlende Kommunikation.

Die Dozierenden suchten sich Unterstützung beim Berufsverband.  Miduca AG verweigerte anfangs eine Aussprache und traf sich erst mit den Dozierenden, als diese sich weigerten, die Folgeverträge zu unterschreiben. Miducas internes Geschäftsgebaren und die fehlende Inklusion der Leitung der Tanzakademie erinnern eher an einen Elon-Musk-Konzern als an eine Gottlieb-Duttweiler-Institution.

Harte Abgänge

Im Laufe des vergangenen Herbsts entzweiten sich das Tanzwerk 101 und die Betreibergesellschaft Miduca AG so stark, dass der langjährige Schulleiter Franz Rutishauser, Gründungsmitglied des Tanzwerks und einst Leiter der Colombo Dance Factory, die Akademie verliess. Später trennte sich Miduca auch vom künstlerischen Leiter Heckmann.

Die ehemalige HF-Dozierende Claire Birrfelder May sagt gegenüber dem Tagesanzeiger: «Wir konnten es nicht fassen, dass eine Arbeitgeberin wie die Migros, die sich immer als sozial positioniert, so vorgeht.»

In Zukunft wird das Tanzwerk101 weiter Kurse anbieten, die sich eher als Freizeit-Aktivitäten und nicht mehr als Ausbildung auf Weltklasse-Niveau verstehen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert