Neue Gagenrichtlinien für Schauspieler*innen

Der SSFV publiziert gemeinsam mit Partnerorganisationen die neuen Gagenrichtlinien, um prekärer Arbeit im Bereich der Schauspielerei entgegenzutreten. SzeneSchweiz ist mit dabei. 

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Zu niedrige Gagen, ausgeprägter Gender Pay Gap und neue Herausforderungen durch KI

Die Corona-Pandemie und mehrere Studien haben in den letzten Jahren gezeigt, wie schlecht die Einkommenssituation und damit die soziale Absicherung von Freischaffenden in der Kulturbranche sind. Unsere eigene Studie (SSFV 2021) hat nachgewiesen, dass dies insbesondere für das Filmschauspiel gilt.

Professionelle Schauspieler:innen erhielten im Zeitraum von 2010 – 2019 im Durchschnitt sehr niedrige Filmschauspielgagen und erlebten trotz zunehmender Berufserfahrung nur eine geringe Lohnentwicklung. Schauspieler:innen mit weniger als 10 Jahren Erfahrung erhielten trotz abgeschlossener Ausbildung vielfach Kleinstgagen. Frauen waren zudem von einer geschlechtsspezifischen Lohndiskriminierung (Gender Pay Gap) von durchschnittlich 23% betroffen.

Neue gemeinsame Gagenempfehlungen der Schauspielverbände für das Filmschauspiel

Weil Verhandlungen über die Einführung eines verbindlichen mehrstufigen Richtgagensystems mit den Filmproduzentenverbänden 2023 gescheitert sind, geben wir zusammen mit den Schauspielverbänden Syndicat Suisse Romand du Spectacle (SSRS), SzeneSchweiz – Berufsverband Darstellende Künste und t. Theaterschaffen Schweiz neue Richtlinien für Gagen von professionellen Schauspieler:innen in audiovisuellen Produktionen (ohne Werbung)[1] heraus. Sie umfassen drei Tarife, damit die Berufsausbildung und die zunehmende Berufserfahrung anerkannt und der Gender Pay Gap verringert wird:

  • Tarif A: Fr. 1’650 brutto
    Einstiegsgage nach abgeschlossener Schauspielausbildung oder bei Erfüllung von definierten Alternativkriterien
  • Tarif B: Fr. 1’950 brutto
    Für erfahrene Schauspieler:innen mit 10 – 15 Jahren Berufserfahrung
  • Tarif C: Fr. 2’350 brutto
    Für sehr erfahrene Schauspieler:innen mit mehr als 15 Jahren Berufserfahrung

Die Gage vergütet weit mehr als nur den Drehtag

Der national wie international verwendete Begriff der Tagesgage im Filmschauspiel ist irreführend. Mit der Gage wird mehr als nur der eigentliche Drehtag bezahlt: Dazu gehören sämtliche Vorarbeiten wie Textstudium, Rollenentwicklung, Masken- und Kleiderproben sowie Spielproben, ausserdem auch einen Tag Nachsynchronisation und allfällige Festival- oder Medienauftritte. Zudem beinhaltet die Gage die weitgehende Abtretung an Leistungsschutzrechten und Persönlichkeitsrechten. Die Gage muss also den gesamten Aufwand und die Rechteabtretung angemessen vergüten.

Die neuen Richtlinien listen übersichtlich auf, was mit einer Gage abgegolten ist und was nicht. So können sich Arbeitnehmende und Arbeitgebende, aber auch Vergabestellen von öffentlichen Fördermitteln bei der Vertragsgestaltung bzw. -prüfung leicht orientieren.

Neue vertragliche Regelungen wegen KI nötig

Die neuen Richtlinien verweisen zudem auf die neuen, vertraglich zu regelnden Herausforderungen, die sich durch die Verwendung von generativer künstlicher Intelligenz (KI) für Schauspieler:innen ergeben.

[1] Die vier Schauspielverbände haben eigene Richtlinien für Gagen und Buyouts für die Werbung veröffentlicht.

Nuove linee guida per le retribuzioni di attori/attrici professionisti/e nelle produzioni audiovisive (senza pubblicità)

Retribuzioni troppo basse, notevole gender pay gap e nuove sfide per via dell’IA

Negli ultimi anni la pandemia di coronavirus e diversi studi hanno evidenziato quanto sia precaria la situazione reddituale e pertanto la sicurezza sociale dei lavoratori freelance nel settore culturale. Il nostro studio (SSFV 2021) ha dimostrato che questo vale in modo particolare per la recitazione cinematografica.

Nel periodo dal 2010 al 2019 gli attori e le attrici professionisti/e hanno lavorato in media per tariffe molto basse e, a dispetto della crescita dell’esperienza professionale, hanno assistito ad uno sviluppo salariale contenuto. Attori ed attrici con meno di 10 anni di esperienza hanno spesso ricevuto retribuzioni minime nonostante una formazione completa. Le donne sono state inoltre oggetto di una discriminazione salariale di genere (gender pay gap) in una percentuale media del 23%.

Nuove raccomandazioni comuni delle associazioni di attori/attrici per la retribuzione della recitazione nelle produzioni audiovisive

Dato che nel 2023 sono falliti i negoziati con le associazioni dei produttori cinematografici per l’introduzione di un sistema retributivo di riferimento multilivello e vincolante, pubblichiamo insieme alle associazioni di attori/attrici Syndicat Suisse Romand du Spectacle (SSRS), ScenaSvizzera – associazione dei professionisti delle arti sceniche e t. Professioni dello Spettacolo Svizzera le nuove Linee guida per le retribuzioni di attori/attrici professionisti/e nelle produzioni audiovisive (senza pubblicità) [1]. Esse prevedono tre tariffe allo scopo di attribuire un riconoscimento alla formazione professionale ed all’esperienza lavorativa maturata e di ridurre il gender pay gap:

  • Tariffa A: Fr. 1’650 lordi
    Retribuzione iniziale dopo il conseguimento di un percorso di formazione in recitazione oppure in base ai criteri alternativi definiti in seguito
  • Tariffa B: Fr. 1’950 lordi
    Per attori/attrici professionisti con esperienza lavorativa di 10-15 anni
  • Tariffa C: Fr. 2’350 lordi
    Per attori/attrici professionisti con oltre 15 anni di esperienza lavorativa

La retribuzione copre molto più della sola giornata delle riprese

Il termine ‛ingaggio giornaliero’ utilizzato a livello nazionale ed internazionale per la recitazione cinematografica è fuorviante. Un ingaggio comprende molto più della sola giornata delle riprese: occorre tenere in considerazione tutta la preparazione come lo studio del testo, lo sviluppo del ruolo, le prove trucco e costumi, così come le prove di recitazione, oltre ad una giornata per la post-sincronizzazione ed eventuali apparizioni nei festival o nei media. La retribuzione include inoltre la cessione dei diritti di protezione affini e dei diritti di personalità e deve pertanto compensare adeguatamente tutto l’impegno e la cessione dei suddetti diritti.

Le nuove linee guida elencano chiaramente cosa viene retribuito e cosa no. In questo modo i lavoratori ed i datori di lavoro, ma anche gli organismi di finanziamento pubblici e privati, possono facilmente orientarsi nella stesura e nella revisione di un contratto.

Necessità di nuove norme contrattuali per via dell‘IA

Le nuove linee guida fanno inoltre riferimento a nuove sfide contrattuali non ancora disciplinate, che attori/attrici dovranno affrontare per via dell’uso dell’intelligenza artificiale generativa.

[1] Le quattro associazioni hanno pubblicato le proprie Linee guida per i compensi ed i buyout nella pubblicità.

Nouvelles lignes directrices pour les cachets des comédien·nes professionnelles dans la production audiovisuelle (hors publicité)

Des cachets trop bas, un écart salarial flagrant entre les genres et les nouveaux défis de l’IA

Au cours des dernières années, la pandémie Corona ainsi que plusieurs enquêtes ont mis en évidence la précarité de la situation des revenus, et donc aussi de la protection sociale, des intermittent·es de la branche culturelle. Notre propre enquête (SSFV 2021) a confirmé que les comédiens et comédiennes étaient tout particulièrement concerné·es.

Entre 2010 et 2019, les comédien·nes professionnelles ont touché des cachets en moyenne très bas dans le cinéma et leurs cachets n’ont que très peu évolué malgré l’accroissement de leur expérience professionnelle. Et, malgré une formation achevée, des comédien·nes avec moins de dix ans d’expérience professionnelle n’ont généralement touché que des cachets minimes. Les femmes étaient de plus victimes d’une discrimination salariale spécifique au genre (écart salarial entre les femmes et les hommes) de 23% en moyenne.

Nouvelles recommandations communes des associations de comédien·nes pour les cachets dans la production audiovisuelle

En raison de l’échec en 2023 des négociations avec les associations de producteur·ices sur l’introduction d’un système de cachets indicatifs contraignant à plusieurs niveaux, nous publions conjointement avec les associations de comédien·nes Syndicat Suisse Romand du Spectacle (SSRS), ScèneSuisse – Association des professionnels des arts de la scène – et t. Professions du Spectacle Suisse, de nouvelles lignes directrices pour les cachets des comédien·nes professionnelles dans la production audiovisuelle (hors publicité)[1]. Elles comprennent trois tarifs afin qu’il soit tenu compte de la formation professionnelle et de l’accroissement de l’expérience professionnelle, et afin de réduire l’écart salarial entre les genres :

  • Tarif A: Fr. 1’650 brut
    Cachet d’entrée pour les comédien·nes ayant achevé une formation d’acteur·ice ou qui remplissent certains critères alternatifs
  • Tarif B: Fr. 1’950 brut
    Pour les comédien·nes expérimentées avec 10 -15 ans d’expérience professionnelle
  • Tarif C: Fr. 2’350 brut
    Pour les comédien·nes très expérimentées avec plus de 15 ans d’expérience professionnelle

Le cachet rémunère nettement plus que la journée de tournage

Le terme de cachet journalier usuel dans le cinéma, au niveau national comme au niveau international, est trompeur. Un cachet rémunère en effet bien plus que la journée de tournage en tant que telle : il comprend aussi l’ensemble du travail de préparation, à savoir l’étude du texte, le développement du personnage, les essais maquillage et costumes, les répétitions, ainsi qu’un jour de postsynchronisation et d’éventuelles apparitions dans les festivals ou dans les médias. Par ailleurs, le cachet comprend aussi la cession d’une grande partie des droits voisins et des droits de la personnalité. Le cachet doit donc rémunérer de manière appropriée l’ensemble du travail fourni et la cession des droits.

Nouvelles dispositions contractuelles nécessaires en raison de l’IA

Par ailleurs, les nouvelles lignes directrices se réfèrent aussi aux nouveaux défis – à régler contractuellement – qui se posent aux comédien·nes avec l’utilisation de l’intelligence artificielle (IA) générative.

[1] Les quatre associations de comédien·nes ont publié leurs propres lignes directrices pour les cachets et les Buyouts pour la publicité

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