Raum für freie Künstler*innen & ein Kleinstfestival
Der Verein Bruecki 235 bietet Infrastruktur und organisiert mit dem „Aufführungsfenster“ Kleinstfestivals aus Theater, Tanz und Performance – von der Szene für die Szene.
Theater, Tanz und Performance ohne Hierarchie? Das ist in Zürich möglich. Der Verein Brücki 235 bietet mit Arbeits-, Probenräumen sowie mit den Aufführungsfenstern in bestehenden Theaterhäusern Raum und Möglichkeiten, die freie Tanz- und Theaterschaffende in Zürich in einer selbstverwaltete Infrastruktur nutzen können.
Vertreter*innen der lokalen Szene können dort an Projekten arbeiten, recherchieren, proben und trainieren. Die Mitglieder des Vereins setzen sich dafür ein, dass in der freien performativen Arbeit die Organisation vereinfacht und die Position freischaffender Künstler*innen gestärkt wird. Zudem trägt Brücki 235 zur Vielfältigkeit des Kulturangebotes der Stadt Zürich bei, ergänzend zu den kuratierten Programmen der Produktionshäuser.
O-Ton Verein: „Unser Ziel ist es, die Knappheit an niederschwelligen Proben- und Aufführungsmöglichkeiten zu lindern. Wir bieten vier Zeitfenster pro Jahr an, während der Künstler*innen ihre aktuellen Arbeiten präsentieren können.
Um möglichst vielen Gruppen bzw. Künstler*innen offenzustehen, werden die Aufführungsfenster gemeinsam bespielt, z.B. mit mehreren Kurzstücken oder Works in Progress, geteilten Abenden mit zwei längeren Stücken oder einer Vorgruppe vor einem abendfüllenden Stück. Alternative Präsentationsformen sind explizit erwünscht. Zudem wollen wir eine gemeinsame Reflexionskultur pflegen und neue kollaborative Arbeitsprozesse erforschen.“
Infrastruktur und Raum
Brücki 235 stellt Probenmöglichkeiten im Aufführungsraum sicher, bezahlt Licht-/Tontechniker*in und verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit. Das Fenster OK koordiniert das Programm und Bühnenproben. Auftretende Gruppen/Künstler*innen und Mitwirkende des Fenster OK erhalten eine Aufwandsentschädigung, die von ihrer Anzahl abhängig ist und vom Szenerat festgelegt wird.
Die Ausstellungsfenster finden ihren Platz viermal im Jahr in den unterschiedlichsten Locations, so zum Beispiel im Maxim Theater, bei Bühne S, im Kulturmarkt, im Kulturhaus Helferei und eben in der Zentralwäscherei.
Interessiert? Hier gibts mehr: Verein Bruecki
Und hier zum aktuellen Ausstellungsfenster in der Zentralwäscherei
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!