Mathieu Bertholet übernimmt Intendanz am Neumarkt

Der Romand Mathieu Bertholet nimmt ab Saison 25/26 die Herausforderung an, das Theater am Neumarkt zu führen.

Obwohl er in der Deutschschweiz eher unbekannt ist, hat der bilingue Walliser einen grossartigen Leistungsausweis. Zurzeit trägt der 46-Jährige die künstlerische Leitung am Genfer Poche/GVE. Er studierte in Berlin szenisches Schreiben, arbeitete an verschiedenen Genfer Theatern als Hausautor und als Tänzer. 2007 gründete er die Gruppe MuFuThe (Multifunktionstheater), wie der Tagesanzeiger berichtet.

Er ist Träger des Schweizer Preises für Darstellende Künste und legt Wert auf die Überbrückung des Röstigrabens, was ihm bereits einmal gelungen ist; Letzten Herbst feierte das vom Neumarkt und Bertholets Theater Poche koproduzierte Stück «Der untalentierte Mr. R.» in Zürich Premiere, ehe es auch in Genf zu sehen war.

Bereits letzte Woche wurde eine andere Veränderung am Neumarkt bekannt: Der Hausdramaturg Eneas Prawdzic verlässt das Theater und gönnt sich eine Auszeit.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert