Bester Schweizer Kinostart seit der Pandemie

Streamingdienste, Pandemie, Kinoschliessungen, Untergang des Kosmos – die Schweizer Filmszene war die letzten Jahre mit einigen Herausforderungen konfrontiert. Mit dem Schweizer Film «Bon Schuur Ticino» scheint ein Gegentrend einzusetzen.

Seit Donnerstag läuft Peter Luisis Komödie offiziell im Kino. Die ersten Besucherzahlen sind bemerkenswert. Die Startzahlen sind die besten seit kurz vor der Pandemie, explizit seit dem Grosserfolg Platzspitzbaby (Januar 2020). Am ersten Montag nach Kinostart steht «Bon Schuur Ticino» bei einem nationalen Besuchertotal von 22’021 Kinobesucher:innen (inkl. Vorpremieren).

Peter Luisi: «Kein Schweizer Film hat seit 2020 mehr Besucher:innen nach dem ‘opening weekend’ verbuchen können. Das ist nicht nur für unser Team eine fantastische Nachricht, sondern für die gesamte Kinobranche.»

Abzuwarten bleibt, ob eine Filmschwalbe schon den nächsten Kinosommer macht. Mit dem neuen Streaming-Gesetz 2024 könnte sich wenigstens auf der Produktionsseite etwas verbessern: Netflix, Disney und Co sind ab nächstem Jahr verpflichtet, einen Teil ihres Umsatzes in nationale Produktionen zu investieren.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert