Workshop «Projekteingabe und Budgetierung»

Ende Oktober fand der Workshop «Projekteingabe und Budgetierung» mit Mathias Bremgartner von m2act statt. Wer Theater- oder Tanzprojekte realisieren möchte, steht im Dialog mit Kulturförderinstitutionen. Ein überzeugendes Projektdossier mit Finanzierungsplan und Budget ist dafür unerlässlich.

Aber was soll in einem Projektdossier stehen? Was gehört zu einem überzeugenden Budget inklusive Finanzierungsplan? Wie müssen Projektinhalt und Budget aufeinander abgestimmt sein? Und worauf achten potenzielle Geldgeber*innen besonders stark? Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt des Workshops «Projekteingabe und Budgetierung», der am 30. Oktober 2023 in Zürich im Rahmen des Berufsverband Darstellende Künste SzeneSchweiz standfand. Der Workshop richtete sich an freischaffende SzeneSchweiz-Mitglieder mit eher wenig Erfahrung in der Projekteingabe. Angeleitet durch den Workshopleiter Mathias Bremgartner, Co-Leiter Förderung Kultur beim Migros-Genossenschafts-Bund, setzten sich die Teilnehmenden in Kleingruppen mit drei konkreten Projekteingaben und -budgets auseinander. Sie erhielten den Auftrag, sich in die Rolle von Kulturförderer*innen zu versetzen. Dabei waren sie angehalten die Dossiers daraufhin zu untersuchen, ob die für ein kohärentes Gesamtbild des Vorhabens und eine Beurteilung notwendigen Informationen auffindbar und verständlich sind. Danach setzten sie sich unter den gleichen Prämissen auch mit den zugehörigen Budgets und Finanzierungsplänen auseinander.

Durch den «Perspektivenwechsel» erhielten die Teilnehmenden so einen Einblick in die Arbeitsprozesse und Überlegungen von Kulturförder*innen. Zudem konnten sie anhand der Übungen Rückschlüsse für ihre eigenen Projekteingaben ziehen und sich untereinander und mit dem Workshopleiter über die Do’s and Don’ts von Projekteingabe und Budgetierung unterhalten.

Mathias Bremgartner

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert