Zürich Film Festival – Guide

Neben dem vielfältigen Filmprogramm des 18. Zürich Film Festival und dem Herzstück des Festivals, den 3 Hauptkategorien Spielfilm, Fokus und Dokumentarfilm Wettbewerb, gibt es am ZFF zahlreiche Events und Programmsektionen, die es zu entdecken gibt. Die Redaktion von Ensemble Magazin hat in Zusammenarbeit mit dem ZFF einen kleine Guide für euch zusammengestellt – und wünscht viel Spass am Festival!

Der Zürcher Filmlauf ermöglicht Besuchern und Besucherinnen einmalige Einblicke in die Filmarbeit. Die Teilnahme ist kostenlos und erfolgt ohne Anmeldung.

Der Zürcher Filmlauf findet am 27. September statt. Mehr Infos hier!

Dieses Jahr ist Spanien das Gastland des ZFF. Das ZFF organisiert in diesem Zusammenhang mehrere Abende mit spanischen Filmen, Musik und Kulinarik. Mehr Informationen hier!

Auch für Kinder bietet das ZFF ein vielfältiges Programm an: So die ZFF für Kinder Workshops. Mehr Informationen hier!

Die ZFF Masters sind moderierte Gespräche mit Persönlichkeiten aus der internationalen Filmindustrie. Dieses Jahr hier sind: Luca Guadagnino, Charlotte Gainsbourg, Sir Ben Kingsley, Til Schweiger und Eddie Redmayne. Informationen zu den Tickets hier!

Beim Festivalzentrum gibt’s verschiedene Attraktionen, die für jeden und jede frei zugänglich sind: Informationen zum Festival, Ticketverkauf, Food Trucks und Café/Bar-Betrieb sowie der VISION AVTR von Mercedes Benz, der im Festivalzentrum steht. Das Konzeptfahrzeug verkörpert die Vision von Mercedes-Benz Designern, Ingenieuren und Trendforschern für Mobilität in ferner Zukunft.

Window San Sebastian: Das ZFF und das San Sebastián Film Festival verbindet eine enge Zusammenarbeit. Auch dieses Jahr präsentiert das ZFF eine Auswahl von vier Filmen aus Spanien und Lateinamerika, die am diesjährigen San Sebastián Film Festival vertreten sind. Programm und Tickets findt ihr hier!

Window Hong Kong: Programm und Tickets hier! Das „Hong Kong Window“ ist eine Auswahl von brandneuen Filmperlen aus Hong Kong. Die Reihe wird in Zusammenarbeit mit dem Hong Kong Economic and Trade Office, Berlin, organisiert.

Spezielle Filmreihen:

Neu dabei ist jetzt auch die Sektion «Sounds». Die Sektion feiert die Beziehung vom Film zur Musik in all ihren Facetten. Das Programm wird komplementiert durch zwei Live-Kommentierungen (DER NACHNAME und SPEAK NO EVIL) durch den jeweiligen Filmkomponisten. Mehr zum Programm und den Filmen gibt es hier!

Engagiertes Kino in der Sektion «Border Lines», organisiert in Zusammenarbeit mit Amnesty International, Human Rights Partner des ZFF. Im Programm sind sowohl Spiel- als auch Dokumentarfilme vertreten, die sich, jeder auf seine Weise, mit Grenzsituationen und aktuellen Themen des Weltgeschehens auseinandersetzen. Zum Programm geht es hier!

Hashtag #MyReligion: Ob neu konzipierte oder historisch gewachsene, der Neuzeit angepasste Religionen – die Reihe Hashtag #MyReligion nimmt sich der Euphorien unserer Gesellschaft an und hinterfragt sie. Mehr zum Programm findet ihr hier!

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert